Close

Marketing im Businessplan

Marketing im Businessplan - finde den richtigen Marketing-Mix

Was nützt das beste Angebot, wenn deine Kund:innen es nicht kennen und lieben? Um dein Angebot bekannt zu machen, richtest du deine Aktivitäten am Markt und den Bedürfnissen deiner Kund:innen aus. Das Ziel ist es, deine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.Um dieses Ziel zu erreichen, bestimmst du konkrete Marketing-Maßnahmen im sogenannten Marketing Mix. Er besteht aus den folgenden Marketinginstrumenten, die die ‚4 Ps‘ genannt werden und perfekt aufeinander abgestimmt sein sollten. Deine Marketing-Maßnahmen beschreibst du im Kapitel Marketing im Businessplan.

 

1. Product (Produktpolitik)

2. Price (Preispolitik)

3. Place (Distributionspolitik)

4. Promotion (Kommunikationspolitik)



Produktpolitik

Im Rahmen der Produktpolitik definierst du das passende Angebot für deine Zielgruppe/n. Beschreibe im Businessplan, welche Eigenschaften dein Produkt oder deine Dienstleistung hat und welchen Nutzen und Mehrwert es den Kunden bringt.

Preispolitik

Der Preis ist ein wichtiges Element in deinem Marketingmix. Erläutere hier, wie du deine Preise kalkulierst, welche Preisstrategie deine Zielgruppen vom Kauf überzeugt (z.B. eher günstige Preise oder hohe Preise), ob es Rabatte gibt und wie die Liefer- und Zahlungsbedingungen aussehen werden. 

Distributionspolitik

Der Punkt Distributionspolitik beschreibt, auf welchen Wegen du dein Produkt oder deine Dienstleistungen vertreiben wirst. Bei Produkten können das z.B. eigene Ladengeschäfte, ein eigener Online-Shop oder Verkaufsplattformen sein.

Kommunikationspolitik

Um den Kunden auf dein Angebot aufmerksam zu machen, musst du es bewerben. Beschreibe, welche Offline und Online Maßnahmen du nutzen wirst, um deine (potenziellen) Kund:innen zu erreichen, z.B. in welchen Social Media Kanälen du präsent sein wirst, welche Online-Werbung du schaltest, ob du Pressearbeit planst oder welche Veranstaltungen du organisieren oder besuchen wirst. Hier kannst du auch schon dein Logo oder deine Homepage zeigen, falls bereits vorhanden.

Marketing im Businessplan - ein wichtiges Kapitel

Dieses Kapitel im Businessplan ist wichtig, da es deine Leser davon überzeugt, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, wie du dein Angebot vermarkten wirst. Das ist kritisch für deinen Unternehmenserfolg. Du musst noch keinen perfekt ausgeklügelten Marketingplan vorlegen, solltest aber eine Vorstellung davon haben, wie sich dein Angebot am besten verkaufen lässt und wie du seinen Nutzen optimal kommunizierst. 

Share Post:

Marketing im Businessplan

Marketing im Businessplan – finde den richtigen Marketing-Mix Was nützt das beste Angebot, wenn deine Kund:innen es nicht kennen und lieben? Um dein Angebot bekannt

Read More »

Wettbewerbsanalyse im Businessplan

Die Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil deiner Marktanalyse. Da sie meist umfangreich ist, habe ich einen eigenen Blogbeitrag für die Wettbewerbsanalyse im Businessplan erstellt. Sie

Read More »

Die Marktanalyse im Businessplan

Nur wenn du dein Marktumfeld kennst, kannst du erfolgreich in den Markt eintreten. Im Kapital Marktanalyse im Businessplans fasst du wichtige Informationen zu deinem Zielmarkt

Read More »

Abonniere den Businessplan Newsletter und erhalte Neuigkeiten, Tipps & Trick rund um die Themen Businessplan, Gründung und Selbständigkeit direkt in dein Postfach!

Businessplan Starthilfe Download (2)

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst deine Starthilfe sofort kostenlos per E-Mail zugeschickt:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner