Close

Die Geschäftsidee – das Lieblingskapitel im Businessplan

Businessplan Geschäftsidee

Das Kapitel Geschäftsidee im Businessplan wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Lieblingskapitel, denn die meisten Gründer*innen lieben es, von ihrer Idee zu erzählen. In diesem Kapitel beschreibst du zunächst dein Angebot, also deine Produkte oder Dienstleistungen, die du den Kund/innen verkaufst. Achte darauf, dass deine Beschreibung leicht verständlich ist und übersichtlich ist.

Stelle den Kundennutzen deiner Geschäftsidee heraus

Kund*innen kaufen keine Produkte sondern Lösungen und einen Nutzen. Wer einen Urlaub bucht, kauft zum Beispiel nicht eine Woche Mallorca, sondern Entspannung, Erholung und Abwechslung. Mache deshalb in diesem Kapitel des Businessplans deutlich, welche Probleme deine Kund*innen haben und wie du sie mit deinem Angebot lösen kannst. Du kannst hier etwa konkrete Beispiele einfügen oder aus deiner eigenen Erfahrung berichten. Schließlich kommt man genau auf diesem Wege auf einem Geschäftsidee: im eigenen Leben oder im Umfeld zeigen sich Probleme, die man lösen möchte.

Was machst du anders als die Wettbewerber

Im Kapitel Geschäftsidee im Businessplan du auch schon kurz beschreiben, was dich von deinen Wettbewerbern abhebt, auch wenn du in einem späteren Kapitel noch mal eine detailliertere Wettbewerbsanalyse erstellst. Hast du zum Beispiel ein neues Verfahren entwickelt? Verwendest du besonders nachhaltige Materialien? Oder greifst du Trends und besondere Lebensstile auf? Dann kannst du dein Alleinstellungsmerkmal im Kapitel Geschäftsidee des Businessplans bereits erwähnen.

Tipps für das Kapitel Geschäftsidee im Businessplan

Bringe deine Geschäftsidee in diesem Kapitel auf den Punkt. Du musst damit rechnen, dass dein Businessplan von Personen gelesen wird, die keine Vorkenntnisse in deinem Bereich haben. Daher solltest du daran denken, deine Geschäftsidee so zu vermitteln, dass sie auch von Laien nachvollzogen werden kann. Dies gilt zum Beispiel für technische Produkte oder Lösungen. 

Share Post:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Die Marktanalyse im Businessplan

Nur wenn du dein Marktumfeld kennst, kannst du erfolgreich in den Markt eintreten. Im Kapital Marktanalyse im Businessplans fasst du wichtige Informationen zu deinem Zielmarkt

Read More »

Wer braucht einen Businessplan

Wenn man gründet, kommt man am Businessplan fast nicht vorbei. Aber braucht wirklich jede:r Gründer:in einen Businessplan? Ich verrate dir, wann der Businessplan unbedingt nötig

Read More »

Businessplan für die Gastronomie

Falls du dich fragst, warum ich hier ausgerechnet über den Businessplan für die Gastronomie schreibe: ich habe 2016 gemeinsam mit meiner Schwester ein Café gegründet.

Read More »

Abonniere den Businessplan Newsletter und erhalte Neuigkeiten, Tipps & Trick rund um die Themen Businessplan, Gründung und Selbständigkeit direkt in dein Postfach!

Newsletter

Erhalte die coolsten Tipps Rund um die Themen Businessplan & Gründung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner