5 Tipps für die Wettbewerbsanalyse im Businessplan

Wettbewerbsanalyse im Businessplan

Eine Wettbewerbsanalyse darf in einem Businessplan nicht fehlen. Ich reserviere dafür meistens ein ganzes Kapitel, andere ordnen sie der Marktanalyse zu. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse schaust du dir an, welche Mitbewerber es auf deinem Markt gibt, worin deren Wettbewerbsvorteil besteht und wie du deine Stärken am besten nutzen kannst.

 

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen oder den Markt vor lauter Wettbewerbern nicht? Dann helfen dir diese 5 Tipps garantiert weiter, um deine Wettbewerbsanalyse schnell und effizient zu erstellen.

1. Tipp - identifiziere die Top Wettbewerber

Identifiziere für die Wettbewerbsanalyse im Businessplan zunächst die wichtigsten Mitbewerber. Dabei kannst du dich zunächst auf die konzentrieren, die die gleichen Produkte oder Dienstleistungen anbieten wie du. Wenn du hauptsächlich in einer bestimmten Region oder Stadt verkaufst, macht es das leichter, denn dann kannst du dich auf den regionalen Wettbewerb konzentrieren. Ich starte meist mit einer Google Suche, um herauszufinden, welche Wettbewerber ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Dann sehe ich mir an, welche Konkurrenten besonders oft bewertet wurden oder über wen in den sozialen Medien oft gesprochen wird.

2. Tipp - beschreibe die wichtigsten Wettbewerber tabellarisch

Wenn du deine wichtigsten Wettbewerber für deine Wettbewerbsanalyse im Businessplan identifiziert hast, solltest du diese im Detail beschreiben. Ich nutze hierfür meist eine Tabelle. Eine Vorlage als Grundlage kannst du dir hier gratis bei Canva herunterladen. In der Tabelle vergleiche ich unterschiedliche, für das Geschäftsmodell relevante Faktoren. Das können zum Beispiel die Größe des Unternehmens, der Standort, die Ausbildung des Teams, das Erscheinungsbild nach außen, der Kundenservice, etc. sein. Passe das individuell für dein Unternehmen und deine Konkurrenz an.

 

Die Informationen erhalte ich meist im Internet. Sie sollten so objektiv wie möglich sein.. Die Gründer:innen in meinen Coachings kennen ihr Wettbewerber häufig und haben deren Produkte oder Dienstleistungen bereits ausprobiert, so dass sie aus der Erfahrung heraus beschreiben können. Ein wenig subjektive Meinung steckt aber letztendlich in jeder Wettbewerbsanalyse.

3. Tipp - stelle die Stärken deiner Wettbewerber

Als nächstes solltest du herausfinden, welche Stärken die Wettbewerber haben und welche Wettbewerbsvorteile sich daraus für sie ergeben. Zum Beispiel könnte es sein, dass einer deiner Wettbewerber einen sehr guten Standort, ein etabliertes Produkt oder ein starkes Team hat, was ihm beim Start deines Unternehmens einen Vorteil verschafft.

4. Tipp - stelle die Schwächen der Wettbewerber dar

Versuche herauszufinden, welche Schwächen deine Wettbewerber haben und welche Wettbewerbsvorteile sich daraus für dich ergeben. Stärken und Schwächen kannst du in deiner tabellarischen Wettbewerbsanalyse im Businessplan mit aufnehmen.

5. Tipp - ziehe ein aussagekräftiges Fazit

Verfasse ein aussagekräftiges Fazit zu deiner Wettbewerbsanalyse. Welche Wettbewerber sind besonders stark und auf welche deiner Wettbewerbsvorteile wirst du dich konzentrieren? Zeige, dass du dich ausführlich mit den Wettbewerbern beschäftigt hast und eine Strategie hast, um dich im Wettbewerb zu behaupten und auch langfristig gut aufzustellen.

 

Hier kannst du dir die tabellarische Wettbewerbsanalyse für den Businessplan als Vorlage für Canva herunterladen.

Share Post:

Fördermittel für die Gründung

Födermittel für die Gründung – die Starthilfe für deine Selbständigkeit Vielleicht geht es dir wie vielen Gründer:innen, mit denen ich zusammenarbeite. Deine Geschäftsidee ist durchdacht,

Read More »

Abonniere den Businessplan Newsletter und erhalte Neuigkeiten, Tipps & Trick rund um die Themen Businessplan, Gründung und Selbständigkeit direkt in dein Postfach!