Wenn du deine wichtigsten Wettbewerber für deine Wettbewerbsanalyse im Businessplan identifiziert hast, solltest du diese im Detail beschreiben. Ich nutze hierfür meist eine Tabelle. Eine Vorlage als Grundlage kannst du dir hier gratis bei Canva herunterladen. In der Tabelle vergleiche ich unterschiedliche, für das Geschäftsmodell relevante Faktoren. Das können zum Beispiel die Größe des Unternehmens, der Standort, die Ausbildung des Teams, das Erscheinungsbild nach außen, der Kundenservice, etc. sein. Passe das individuell für dein Unternehmen und deine Konkurrenz an.
Die Informationen erhalte ich meist im Internet. Sie sollten so objektiv wie möglich sein.. Die Gründer:innen in meinen Coachings kennen ihr Wettbewerber häufig und haben deren Produkte oder Dienstleistungen bereits ausprobiert, so dass sie aus der Erfahrung heraus beschreiben können. Ein wenig subjektive Meinung steckt aber letztendlich in jeder Wettbewerbsanalyse.